Über einen Artikel bei der amerikanischen „Vogue“ bin ich auf die Seite des Metropolitan Museum of Art gestoßen. Dort hat es einen Artikel über das Gemälde „Flaming June“ des englischen Prä-Raffaeliten Frederik Lord Leighton. Obwohl es rein maltechnisch ok ist, haut es mich nicht gerade um, war es es doch mit dem Aufkommen des Impressionismus und van Goghs nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Claude Monet: „Impression soleil levant“ (1872). Dieses Gemälde gab dem Impressionismus seinen Namen. Gemeinfrei.

Vincent van Gogh: „Selbstportrait“ (1890). Musée d’Orsay. Gemeinfrei.
Ich muß auch erwähnen. daß ich mich mit den Sujets der Prä-Raffaeliten und ihrer akademischen Malweise nicht besonders anfreunden kann.

Frederik Lord Leighton: „Flaming June“ (1895). Metropolitan Museum of Art. Gemeinfrei.
Für diejenigen, die sich dennoch für diese Art von Malerei interessieren: In der Londoner Tate Gallery hat es einige Gemälde des Kopfes der Prä-Raffaeliten, Dante Gabriel Rossetti (1828 – 1882). Der Eintritt ist, soweit ich weiß, frei.

Schreibe einen Kommentar