
Ich frage mich gerade wieder, welchen Sinn die NATO-Osterweiterung hatte, wußte die NATO doch ganz genau, daß sie so Rußland provozieren würde. Zudem hatte die NATO, soviel ich weiß, Rußland nach dem Zerfall des Ostblocks 1989 zugesichert, daß es keine Osterweiterung geben würde. Laut SWR ist das aber historisch nicht korrekt.
Weiterführender Link: „Record of Conversation between Mikhail Gorbachev and James Baker“ [PDF].
