Heute abend

Habe heute bei der Rentenversicherung angerufen, und die Informationen diverser YouTube-Kanäle, daß die Renten gekürzt oder gar gestrichen werden sollen, sind absoluter Quatsch. Ich frage mich, was das für Leute sind, die sowas unters Volk streuen. Auch die Aussage von Rentennachzahlungen „bis zu 17 Monaten“ sind falsch, wie sich eigentlich jeder mit etwas Verstand ausrechnen kann. Es ist schon frappierend, welchen Aufwand da einige Leute betreiben, um die Rentner anzulügen. Eigentlich sollte man solche Leute verklagen.

Habe wegen dieser Sache die Hotline der Bundesregierung angerufen und mit einer ausnehmend netten Dame telefoniert. Sie wird das weitergeben.

Markus Söder. Pressefoto

Das haben wir gern: Auf der einen Seite gegen Bürgergeldbezieher lästern, aber wenn Herr Söder für eine Helgoland-Reise mal eben € 16.000 verbrät, ist das kein Problem. Ging’s denn nicht eine Nummer kleiner?

Zitat:

„Markus Söders Besuch auf Helgoland war reine PR und Selbstinszenierung. Dieser Spaß hat die Steuerzahler rund 16.000 Euro gekostet. Schlimm.“—Florian von Brunn (SPD)

War wieder auf einer Seite, wo ich gebeten wurde, meinen Ad-Blocker auszuschalten. Und was bekomme ich dann?

„Werbung“ auf der Seite des „Stern“. Verantwortlich ist hier die Ad Alliance.

Darüber hinaus sollten diese Leute, die die Ad-Blocker monieren, mein Bedürfnis, ohne Werbung zu surfen, einfach akzeptieren. Kaufen tue ich ja eh‘ nichts. Das Perverse ist aber, es geht in erster Linie nicht ums Kaufen, sondern ums Anschauen. Ich finde, da sollte mal eine ganz grundsätzliche Regelung getroffen werden. Ich will einfach keine Prostata-Werbung oder, ähem, „Werbung“ mit dem Mann mit dem dicken Bauch anschauen müssen, denn darum geht es ja. Ich wehre mich überhaupt gegen jede Form von Zwangswerbung.

Ich frage mich, ob bei den in diesem Video kurz gezeigten Redebeiträgen von Carsten Linnemann, Markus Söder oder Friedrich Merz nicht der Tatbestand der Volksverhetzung gegeben ist. Da wird eine ganze Bevölkerungsgruppe pauschal als faul und arbeitsscheu diffamiert1. Das geht so einfach nicht, d. h. das geht eben doch, weil alle drei Personen Immunität genießen. Ansonsten könnten sie es sich nicht leisten, so rumzutönen. Darüber hinaus ist das, was diese drei Politiker da von sich geben, schlichtweg gelogen.

Das gerade Gesagte bringt mich unweigerlich zu dem Begriff der Propaganda. In der Wikipedia lese ich dazu:

„Propaganda (von lateinisch propagare, „weiter ausbreiten“, „ausbreiten“, „verbreiten“) bezeichnet in ihrer modernen Bedeutung zielgerichtete Versuche, politische, religiöse oder weltanschauliche Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.“—Wikipedia

Besonders zutreffend für die Tricks der Regierungsparteien empfinde ich den Ausdruck „öffentliche Sichtweisen zu formen“. So wird z. B. das Bild vom faulen, arbeitsscheuen Deutschen – was eigentlich eine Frechheit ist – suggeriert, und viele glauben es.

1 Das, was diese Politiker da im Brustton der Überzeugung von sich geben, müßten sie mal einem Schichtarbeiter ins Gesicht sagen, aber das trauen sie sich nicht.