Heute morgen

Über den Wikipedia-Eintrag zu Propaganda bin ich auf einen Artikel des „Spiegel“ gestoßen, der den Titel „Seit Goebbels der schlimmste Hetzer im Land!“ trägt.

Zitat:

„Wie Schulbuben hatten sich die beiden Männer vor laufender Kamera aufgeführt – Bundeskanzler Helmut Kohl und sein Kontrahent Willy Brandt am 12. Mai 1985 in der „Bonner Runde“. Es war der Abend der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, und gegenseitig hatten sich die Parteivorsitzenden von CDU und SPD vorgeworfen, die Unwahrheit zu sagen. Als Kohl dann auch noch seinen Wahlkampfmanager Heiner Geißler in Schutz genommen hatte, war es aus Brandt herausgebrochen: „Ein Hetzer ist er! Seit Goebbels der schlimmste Hetzer in diesem Land!“—Solveig Grote

Dies noch zu meinem Beitrag von gestern abend, wo ich u. a. von Propaganda geschrieben habe.

Zitat:

„„Propaganda (von lateinisch propagare, „weiter ausbreiten“, „ausbreiten“, „verbreiten“) bezeichnet in ihrer modernen Bedeutung zielgerichtete Versuche, politische, religiöse oder weltanschauliche Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.“—Wikipedia

Besonders zutreffend für die Tricks der Regierungsparteien empfinde ich den Ausdruck „öffentliche Sichtweisen zu formen“. So wird z. B. das Bild vom faulen, arbeitsscheuen Deutschen – was eigentlich eine Frechheit ist – suggeriert, und viele glauben es.“

Zitat:

„Leistung wird wieder im Vordergrund stehen, nicht Behäbigkeit, Bequemlichkeit, Faulheit“.—Friedrich Merz

So hetzt man das Volk auf. Ich frage mich dann auch, in welchem Deutschland Herr Merz eigentlich lebt und ob er eigentlich seine eigenen Lügen glaubt.