Heute abend

Bei der Caritas gibt es eine kostenlose Rechtsberatung. Man muß sich nur registrieren und eine Beratungsstelle in der Nähe angeben1, dann kann man sein Anliegen online übermitteln.

Habe Anfang September beim hiesigen Amtsgericht einen Antrag auf Beratungsschein abgegeben. Jetzt haben wir den 14. Oktober, und der Antrag ist immer noch nicht bearbeitet. Ok, er kam einmal zurück, weil ich vergessen hatte, zu unterschreiben, aber inzwischen müßte da doch eine Entscheidung getroffen worden sein. Da ist immer von Bürokratieabbau2 die Rede, aber in der Praxis haut das noch nicht so ganz hin.

Habe die FAQ etwas aktualisiert. Da hatte es u. a. ein paar tote Links. Darüber hinaus habe ich zwei, drei Fragen (und Antworten) ergänzt.

1 Das ist aber nicht ganz so einfach. In meinem Fall – 71636 für Ludwigsburg – wurde keine Beratungsstelle gefunden. Auch bei Stuttgart – 70173 – kam nichts. Erst als ich Esslingen -73734 – eingegeben habe, wurde ich fündig. Da muß man eben etwas herumprobieren und ggf. die PLZ der nächstgrößeren Stadt eingeben.

2 So, wie die Regierung und hier vor allem Herr Merz uns belügt, glaube ich das vom Bürokratieabbau ehrlich gesagt auch nicht. Interessant bei der Biografie3 von Friedrich Merz ist auch, daß der Name BlackRock, wo Merz laut Wikipedia von 2016 bis 2020 als Vorsitzender im Aufsichtsrat tätig war, nirgendwo vorkommt; lediglich Mayer Brown LLP. Siehe auch die sehr informativen Artikel „Die vielen Geschäfte des Friedrich Merz“ sowie „Anwälte hinter verschlossenen Türen“, beide erschienen beim renommierten „Handelsblatt“.

Zitat aus „Anwälte hinter verschlossenen Türen“:

„Der CDU-Abgeordnete Friedrich Merz betrat die Sitzung der NRW-Landesgruppe im Bundestag und teilte zur Verblüffung vieler mit, dass er heute mal nicht als Fraktionsmitglied, sondern als Anwalt der RAG – der ehemaligen Ruhrkohle AG – auftrete. Denn die Sozietät Mayer, Brown, Rowe & Maw, der Merz als Partner angehört, berät die RAG bei ihrem geplanten Börsengang. Die öffentliche Empörung folgte auf dem Fuß – zu Recht.“—Jörg Lichter und Lars Reppesgaard

3 Diese Biografie ist nebenbei löchrig wie ein Schweizer Käse, hatte Friedrich Merz zeitweise doch bis zu 20 Posten gleichzeitig inne.

Hier eine Auswahl:

Wie ein einzelner Mensch das schaffen kann, weiß vermutlich Friedrich Merz allein. Dabei ist er hier nicht einmal Spitzenreiter.

Dr. Frank Nopper. Foto: IMAGO

Dr. Frank Nopper, der OB von Stuttgart, kommt auf, wenn ich richtig gezählt habe, 50 Posten, davon allein 11 Aufsichtsratsposten. Ich habe mal im Fernsehen eine Sendung gesehen, in der ein Fachmann dargelegt hat, daß ein Mensch mit zwei Aufsichtsratsposten eigentlich ausgelastet ist.