Email an die Fondation Giacometti

„Dear Ladies & Gentlemen,

I am a blogger, writer & photographer located in Germany. I would like to post attached portrait by Alberto Giacometti on my private blog. What is the situation like in this case? Do I have to pay a copyright fee? Since my funds are low, I can’t pay that much. Usually, I post both a credit line & link to the respective website (in this case, your foundation).

Best regards,

Claus Cyrny“

Hintergrund: Ich würde gerne einen Beitrag über den Maler und Bildhauer Alberto Giacometti schreiben und diesen mit dem Foto eines seiner Portraits illustrieren. Das gestaltet sich aber nicht so einfach, denn weder die VG Bild-Kunst noch die Alberto Giacometti Stiftung in der Schweiz konnten mir weiterhelfen. Nun habe ich über eine Google-Suche endlich die Fondation Giacometti in Paris ausfindig gemacht und kontaktiert (s. o.). Mal sehen, was da zurückkommt.

Autor: Claus Cyrny

Ich fotografiere seit 1993 und mache Grafik seit 1996. Seit 1998 beschäftige ich mich auch mit visual fx. .:: artificial ::. ist so eine Art kreativer Spielwiese, wo ich Sachen ausprobiere, Gedanken aufschreibe und über die aktuellen Trends berichte. Und: Ich benutze seit 2004 Ubuntu Linux, das ich total schick finde.