Blender: Bevels

Im Zuge meines aktuellen Projekts „Chanel No. 5“ muß ich mich u. a. mit dem von Blender unterstützten Bevel Modifier auseinandersetzen und dachte mir, ich schreibe hier kurz etwas dazu. Mit Hilfe von bevels (dt.: Fasen) können unnatürliche Ecken von Körpern abgerundet werden. Dazu gibt es in der Blender-Dokumentation einen eigenen Artikel (englisch).

Hier noch eine Anmerkung zu den nicht übersetzten englischen Begriffen in Blender. Erstens sind diese Begriffe – beispielsweise Viewport, Outliner oder vertex (Plural: vertices) – auch im deutsch übersetzten Interface auf Englisch, und zweitens sind auch die wichtigen Seiten und YouTube-Tutorials (Blender Artists, Blender Guru, tutor4u) auf Englisch, so daß deutsche Begriffe hier nur hinderlich wären, müßte man doch die ganze Zeit hin- und herdenken.

Doch zurück zum Bevel Modifier. Ich poste hier mal ein Beispiel, das ich zusammengestellt habe, um zu veranschaulichen, wie eine bevel aussieht bzw. welche Möglichkeiten es gibt. Als 3D-Körper habe ich einen einfachen Würfel gewählt.

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Der erste Körper ist der sog. default cube in Blender, der bei jedem Start angezeigt wird. Hier ist, wie man /frau sehen kann, noch keine bevel vorhanden; die Kanten sind unnatürlich scharf. Im zweiten Bild rechts oben wurde ein Bevel Modifier angewandt. Der Parameter Amount beträgt etwa 25 m. Ok, schon besser, aber bei weitem noch nicht optimal. Um die Kanten abzurunden, wurde der Parameter Segments auf 6 erhöht (Vorgabe: 1; siehe drittes Beispiel). So ist das schon viel besser. Allerdings stören noch diese kantigen Streifen. Das läßt sich aber – wir sind hier im Object Mode 1 – durch Object > Shade Smooth beheben (siehe viertes Beispiel). Durch Anpassen der Parameter Amount und Segments kann die Kante auch nur minimal abgerundet ausfallen.

Damit habe ich die Möglichkeiten des Bevel Modifiers aber nur ganz oberflächlich gestreift. Wichtig ist beispielsweise auch der Parameter Angle (dt.: Winkel). Aus dem Blender-Handbuch:

„… [Dadurch werden] nur Kanten abgeschrägt, deren Winkel benachbarter Flächen plus dem definierten Winkel kleiner als 180 Grad ist. Damit können Sie nur die scharfen Kanten eines Objekts abschrägen, ohne die glatten Oberflächen zu beeinträchtigen.“

Und hier noch ein Screenshot der Properties des Bevel Modifiers.

Properties des Bevel Modifiers in Blender 2.92

1 In Blender gibt es insgesamt fünf Modi, von denen die beiden wichtigsten der Object Mode und der Edit Mode sind. Zwischen diesen beiden Modi kann mittels [TAB] umgeschaltet werden. Im ersteren können Objekte in die 3D-Szene eingefügt werden; daneben können die so eingefügten Objekte verschoben, skaliert oder kopiert werden. Im zweiten Modus können die Objekte dann detailgenau bearbeitet werden.

Autor: Claus Cyrny

Ich fotografiere seit 1993 und mache Grafik seit 1996. Seit 1998 beschäftige ich mich auch mit visual fx. .:: artificial ::. ist so eine Art kreativer Spielwiese, wo ich Sachen ausprobiere, Gedanken aufschreibe und über die aktuellen Trends berichte. Und: Ich benutze seit 2004 Ubuntu Linux, das ich total schick finde.